Über uns

Die Figurentheaterinitiative Osnabrück e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1989 mit dem Ziel gegründet wurde, das Figurenspiel in der Region Osnabrück zu fördern und ein Kommunikationszentrum für Figurenspiel zu sein. Der Anspruch war und ist weiterhin in Osnabrück diese Theaterform zu manifestieren.
Der Verein betreibt zur Erfüllung dieser Ziele ein Theater in Osnabrück. Dieses fungiert als Gastspieltheater für einerseits Gruppen der Region, die eigenständig produzieren und diese zu besonderen Konditionen in das Programm des Theaters einbringen dürfen und andererseits für überregionale Gruppen, die durch die künstlerische Leitung des Theaters ausgesucht werden und in den Spielplan konzeptuell integriert werden.

Das Theater hatte vor Corona einen Auslastungsschnitt um die 90 Prozent bei 3 bis 5 Vorstellungen wöchentlich. Es bietet sowohl ein Familien-, als auch ein Abendprogramm an.
Die Spielzeit dauert von September bis Juli. Sonderveranstaltungen werden ganzjährig angeboten. Die Stücke richten sich an verschiedene Altersgruppen. Die jüngsten Zuschauer*innen sollten mindestens 2 Jahre alt sein – nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Zur Zeit der Gründung des Vereins waren es zum Teil bis zu 6 Gruppen und Einzelkünstler*innen aus der Region rund um das Osnabrücker Land, die ihre Stücke in den Spielplan mit einbrachten. Innerhalb der letzten 30 Jahre ist der Verein kontinuierlich geschrumpft und der Fokus für einen erfolgreichen Erhalt des Theaters hat sich verschoben. Zunehmend wurden Gastspiele aus dem überregionalen Umfeld angeworben und bekamen in Osnabrück Spielmöglichkeiten.

2018 hat der Verein einen Wechsel innerhalb der Leitungsposition vollzogen. Hin zu einem Generations- und auch Perspektivwechsels zur Stabilisierung und Erhalt des Theaters in der Zukunft.

Seit 2019 bietet das Theater auch zusätzlich jungen überregionalen Künstler*innen die Möglichkeit durch Anschubfinanzierungen, Residenzen und Probenmöglichkeiten erste Stücke zu erarbeiten und zu produzieren. Die daraus resultierenden Arbeiten können im späteren Verlauf oftmals als Gastproduktionen wiedergewonnen werden.

Das Team des Figurentheaters besteht derzeit aus:

Rona Ludin (Theaterleitung)
Florian Rzepkowski (Theaterleitung)
Klaus-Dieter Wolf (Hausmeister)

Raupe Illustration